Steinfurter Straße

Im Dezember 1981 berichtete das Grüne Blatt:
„Seit Montag, dem 2.11. halten wohnungssuchende Studenten das ehemalige Coca-Cola Gebäude an der Steinfurter Straße besetzt. Sie fordern die Umwandlung des nicht mehr genutzten Verwaltungsgebäudes in ein Studentenwohnheim, um die katastrophale Wohnungsnot – insbesondere unter Studienanfängern – zu lindern.“

Zur Unterstützung marokkanischer Studenten wurde ab August 1990 eine Notunterkunft in der Steinfurter Straße besetzt. „Die StudentInnenschaft hatte seit Februar 1990 einen rechten AStA und dieser versuchte gemeinsam mit der Uni-Verwaltung die Marokkaner aus der Notunterkunft zu vertreiben. Wider Willen mußten die BesetzerInnen monatelang stellvertretend die Notunterkunft besetzen“, so die autonome Häusergruppe. Die BesetzerInnen konnten schließlich die Errichtung einer Notunterkunft an der Grevener Straße erreichen.