Uppenbergschule

In der Silvesternacht 1999/2000 zogen zig Menschen unbemerkt in das ehemalige Uppenbergschulgebäude in der Schulstraße ein und hingen ein Transparent mit der Aufschrift „Besetzt!“ aus dem Fenster.

Erst anderthalb Tage später wurde die Besetzung von der Polizei bemerkt. Nach einer Woche Leben in akuter Räumungsgefahr teilte die Stadtverwaltung den InstandbesetzerInnen mit, dass sie bis zur Ratssitzung am 9. Februar geduldet seien und garantierten ihnen Straffreiheit. Am 9. Februar 2000 beschloss der Rat der Stadt Münster einen „zügigen Rückbau“ des Gebäudes.
Wenige Stunden später, am 10. Februar 2000 um 6 Uhr morgens, wurden die BesetzerInnen von mehr als 200 Polizisten geräumt.
Um die Gemüter der BesetzerInnenszene zu beruhigen, vermietete die Stadt ein kleines Ladenlokal in der Grevener Straße an die BesetzerInnen. Bis heute wird das Versetzt als Treffpunkt genutzt und ist aktuell vom Abriss bedroht.